Ausschuss
Markt und Kommunikation
Der Ausschuss Markt und Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in der Formulierung und Implementierung von Marktstrategien und Kommunikationsrichtlinien, um die Interessen und das Profil der Diagnostika-Industrie effektiv zu fördern. Darüber hinaus entwickelt der Ausschuss Ansätze, um auf die Herausforderungen und Chancen in der Branche zu reagieren.
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Die Themen des Ausschusses
Der Ausschuss Markt und Kommunikation hat ein breites Aufgabenspektrum. Er wird unterstützt durch die Arbeitsgruppen „Marktforschung“ und „Personalisierte Medizin“ sowie durch Ad-hoc-Arbeitsgruppen, die bei Bedarf eingesetzt werden.
Themen des Ausschusses
- Analyse und Bewertung der Gesetzgebung im Bereich Gesundheit sowie der branchenrelevanten Beratungsthemen der Selbstverwaltung (Bewertungsausschuss, Gemeinsamer Bundesausschuss).
- Erarbeitung von Positionen und Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzgebungsvorhaben, Beratung von Grundsatzpapieren des VDGH.
- Marktforschung und Umfragen: Der Ausschuss konzipiert regelmäßige Benchmarks und Branchenumfragen. Er lässt sich über wichtige Trends und die quartalsweisen Ergebnisse der IVD-Marktforschung informieren.
- Die inhaltliche Planung verschiedener VDGH-Veranstaltungen findet im Ausschuss Markt und Kommunikation statt. Alle Kommunikationsstrategien des Verbandes (Kampagnen, Nutzung digitaler Medien, Gestaltung der VDGH-Website und weiterer Informationsportale) werden im Ausschuss erörtert.