Ausschuss

Markt und Kommunikation 

Der Ausschuss Markt und Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in der Formulierung und Implementierung von Marktstrategien und Kommunikationsrichtlinien, um die Interessen und das Profil der Diagnostika-Industrie effektiv zu fördern. Darüber hinaus entwickelt der Ausschuss Ansätze, um auf die Herausforderungen und Chancen in der Branche zu reagieren.

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Die Themen des Ausschusses

Der Ausschuss Markt und Kommunikation hat ein breites Aufgabenspektrum. Er wird unterstützt durch die Arbeitsgruppen „Marktforschung“ und „Personalisierte Medizin“ sowie durch Ad-hoc-Arbeitsgruppen, die bei Bedarf eingesetzt werden.

Themen des Ausschusses 

  • Analyse und Bewertung der Gesetzgebung im Bereich Gesundheit sowie der branchenrelevanten Beratungsthemen der Selbstverwaltung (Bewertungsausschuss, Gemeinsamer Bundesausschuss).
  • Erarbeitung von Positionen und Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzgebungsvorhaben, Beratung von Grundsatzpapieren des VDGH.
  • Marktforschung und Umfragen: Der Ausschuss konzipiert regelmäßige Benchmarks und Branchenumfragen. Er lässt sich über wichtige Trends und die quartalsweisen Ergebnisse der IVD-Marktforschung informieren. 
  • Die inhaltliche Planung verschiedener VDGH-Veranstaltungen findet im Ausschuss Markt und Kommunikation statt. Alle Kommunikationsstrategien des Verbandes (Kampagnen, Nutzung digitaler Medien, Gestaltung der VDGH-Website und weiterer Informationsportale) werden im Ausschuss erörtert. 

Arbeitsgruppen im Ausschuss

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