Ausschuss

LSR-Kundenkommunikation  

Im Ausschuss LSR-Kundenkommunikation tauschen sich Mitglieder aus dem Bereich Marketing aus, sowohl aus IVD- als auch aus LSR-Unternehmen. Ziel ist es, die Mitglieder bei der Digitalisierung des Marketings zu unterstützen und die B2B-Kommunikation zu verbessern. Worauf achten Kunden besonders, wenn sie ein neues Gerät kaufen oder sich über die neuesten Reagenzien und Verbrauchsmaterialien informieren wollen? Wir haben die Antworten und teilen sie mit unseren Mitgliedern.

Ansprechpartnerin

Dr. Carolin Schächterle

Fachabteilung Life Science Research

+49 30 200 599-46

Die Themen des Ausschusses

Der Ausschuss LSR-Kundenkommunikation widmet sich den aktuellen Themen rund um die Digitalisierung in der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden: eMarketing, eInvoicing, DSGVO, Customer Journey, Touchpoints, Analytics, Big Data Management, CRM oder Social Media sind Beispiele für Themen, die gemeinsam diskutiert werden. Expertengespräche mit externen Referentinnen und Referenten sowie Workshops vermitteln aktuelle Trends und Wissen, welches direkt im Marketingalltag umgesetzt werden kann.

LSR-Kommunikationsstudie

In regelmäßigen Abständen erhebt der Ausschuss in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut Daten mittels deutschlandweiter Kommunikationsstudien zum Einsatz traditioneller und neuer Medien sowie zum Medienkonsumverhalten der B2B-Kunden im Rahmen von Kaufentscheidungen. Teilnehmende LSR-Unternehmen haben die Möglichkeit, kostengünstig ihre Marketingstrategie zu überprüfen. 

Online-Marketing

An digitalen Marketingstrategien kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Sei es E-Mail-Automatisierung, Social Media oder Corporate Influencer: Wir behandeln diese Themen in Form von Workshops oder digitalen Lunch-and-Learns und erweitern damit den Wissensstand in den Unternehmen. 

Online-Marketing-Benchmark

Interne Benchmarking-Erhebungen ermöglichen den Vergleich untereinander und lassen abschätzen, ob die eigenen eingesetzten Ressourcen und Maßnahmen sinnvoll eingesetzt werden. 

Erfahrungsaustausch

Die Mitgliedsunternehmen der Fachabteilung LSR weisen eine große Vielfalt auf. Sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große, global tätige Unternehmen arbeiten gemeinsam im Ausschuss. Gegenseitiger Erfahrungsaustausch und das Voneinanderlernen werden hier großgeschrieben.  

Weitere Ausschüsse