• Für forschungs- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen
  • Hightech für das ärztliche Labor
  • Früh erkennen - rechtzeitig heilen
  • 1985 kommt der erste HIV-Test auf den Markt

Hier finden Sie die Pressemitteilungen des VDGH.

Steuerliche Forschungsförderung – Impulse für Wachstum und Hightech-Arbeitsplätze

Berlin, 23.05.2019 - Der Kabinettsbeschluss zur steuerlichen Forschungsförderung wird vom Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) begrüßt.

PQuick_VDGH_2019

10 Jahre Life Science Spotlight – Forschung und Trends in der LSR-Industrie

Berlin, 14.05.2019 - Die Vortragsreihe "LSR-Spotlight-Forum" ist auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil im Programm der Labvolution in Hannover. Damit feiert das beliebte Vortragsformat zugleich sein zehnjähriges Jubiläum.

VDGH_USchmid_400px

VDGH-Vorstand neu gewählt: Ulrich Schmid ist Vorstandsvorsitzender

Berlin, 13.5. 2019 - Der Verband der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) hat turnusgemäß seinen Vorstand für die Jahre 2019 - 2021 gewählt. Dabei wurde Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) zum neuen Vorstandsvorsitzenden des VDGH gewählt.

Collage_PM_s

„Die Dynamik in der Forschungspolitik ist vielversprechend – bei der steuerlichen Forschungsförderung ist Luft nach oben“

Berlin, 10.5. 2019 - Die Forschung für Gesundheit und Lebenswissenschaften stand im Mittelpunkt des öffentlichen Themenabends der Mitgliederversammlung des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) 2019 in Berlin. Politischer Gast war MdB Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Thrombosen_Embolien_4_2019

Thrombophilie-Abklärung notwendig

Pro Jahr erkrankt hierzulande einer von 1.000 Menschen an einer Thrombose. Experten schätzen, dass pro Jahr 40.000 bis 100.000 Menschen in Deutschland an den Folgen einer Lungenembolie sterben. Angeforderte Tests durch behandelnde Ärzte - u. a. zur HCV-Diagnostik und Thrombophilie-Abklärung - sind jedoch deutlich zurückgegangen. Dies ergab eine Zwischenbilanz zur 1. Stufe der Laborreform des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte (BDL), die jetzt auf der BDL-Jahrestagung 2019 in Berlin vorgestellt wurde.

Darmkrebs-Test

Darmkrebsmonat: So geht der Stuhltest

Berlin, 26.03.2019 - Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Die Heilungschancen stehen bei frühzeitiger Diagnose jedoch besonders gut. So kann bereits ein einfacher Stuhltest erste Anzeichen wie verborgenes Blut im Stuhl entdecken. Allerdings nutzen immer weniger Menschen diese Vorsorgemöglichkeit. Zum Darmkrebsmonat März informiert das IPF: Moderne Testkits lassen sich unkompliziert bedienen. Ein paar Tricks erleichtern die mitunter lebensrettende Früherkennung zusätzlich.

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 »