• Für forschungs- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen
  • Hightech für das ärztliche Labor
  • Früh erkennen - rechtzeitig heilen
  • 1985 kommt der erste HIV-Test auf den Markt

Hier finden Sie die Pressemitteilungen des VDGH.
USCHMID_m

VDGH: „Antigentests für schnelle Entscheidungen vor Ort – umfassendes Testen bei steigenden Infektionszahlen unverzichtbar“

Berlin, 24.09.2020 - Der VDGH begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, die nationale Teststrategie zum 15. Oktober anzupassen und dabei die Nutzung von Antigentests einzubeziehen. "Angesichts wieder steigender Infektionszahlen gibt es keine Alternative zu einem umfassenden und zielgerichteten Testen. Für die Akutdiagnostik stellen Antigentests eine wichtige Ergänzung zu den PCR-Tests dar", sagt der VDGH-Vorsitzende Ulrich Schmid.

Ulrich-Schmid_VDGH_WEB

Testhersteller: „Knappheiten entgegentreten – weitere Technologien ermöglichen“

Berlin, 27.08.2020 - Angesichts der sprunghaft gestiegenen Auslastung der medizinischen Labore bei der Testung auf das Coronavirus hält der Verband der Diagnostica-Industrie eine Überprüfung der Teststrategie von Bund und Ländern für nachvollziehbar.

IPF-Infografik-Hepatitis_7_2020

Hepatitiskurven steigen an

27.07.2020 - Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) informiert anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages zu Infektionen mit Hepatitis A, B, C und E. Datenauswertungen zeigen, dass die Infektionen B, C und E steigen.

Nationale Diabetesstrategie konkretisieren und zügig umsetzen

Berlin, 06.07.2020 - Der VDGH begrüßt, dass nach jahrelangem politischen Ringen die Nationale Diabetesstrategie kommt. "Nun müssen konkrete Schritte folgen, die Prävention und Früherkennung der Volkskrankheit Diabetes fördern und zugleich gezielte Verbesserungen für Diabeteskranke erbringen." Dies sagt Ulrich Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), zu dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Antrag der Regierungsfraktion.

Ulrich-Schmid_VDGH_WEB

Corona-Krise: Warum Deutschland bei der Testung spitze ist – den Erfolgen droht nun Gefahr

Berlin, 12.06.2020 - "Deutschland wird von vielen als vorbildlich im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie angesehen - auch im internationalen Vergleich. Die Strategie eines frühen, umfangreichen und zielgerichteten Testens mittels Labordiagnostik ist ein tragender Pfeiler dieses Erfolges", sagt Ulrich Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), anlässlich der heutigen Pressekonferenz des Verbandes.

Bild1

Gesundheitsdaten retten Leben – Möglichkeiten im PDSG nutzen

Berlin, 18.05.2020 - In einem gemeinsamen Papier befürworten die acht Verbände der eHealth-Allianz die im Entwurf des Patientendaten-Schutz-Gesetzes (PDSG) vorgesehene Möglichkeit einer freiwilligen Datenfreigabe für Forschungszwecke. Gleichzeitig kritisieren sie, dass die leistungsfähigsten Akteure der forschenden Gesundheitswirtschaft vom Antragsrecht zum geplanten Forschungsdatenzentrum ausgeschlossen werden sollen.

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 »