Hier finden Sie die Pressemitteilungen des VDGH.

Europaweite Studie: Versorgung mit Labordiagnostik ab Mai 2022 gefährdet - VDGH sieht sofortigen Handlungsbedarf für die EU-Kommission

Berlin, 13.09.2021 - Acht Monate vor dem Geltungsbeginn der neuen EU-Verordnung für In-vitro-Diagnostika droht ein massives Risiko für die künftige Verfügbarkeit medizinischer Labordiagnostik. Diese Schlussfolgerung zieht der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) aus den Ergebnissen der jüngsten europaweiten Studie.

10-verbaende-logos

Forschungskompatible ePA: Potenziale bleiben ungenutzt! - Gemeinsame Pressemitteilung

Berlin / Frankfurt am Main: Die geplante Forschungskompatibilität der elektronischen Patientenakte (ePA) ist in Gefahr. Die Verbände BDI, BIO Deutschland, bitkom, bvitg, BVMed, SVDGV, SPECTARIS, VDGH, vfa und ZVEI kritisieren, dass die ePA zum vorgesehenen Termin am 1. Januar 2023 nicht in der Lage sein wird, Vorhaben der medizinischen Forschung effektiv zu unterstützen.

dr-peter-quick

Abwassermonitoring in die Teststrategie implementieren

Berlin, 07.07.2021 - "Wir brauchen jetzt die flächendeckende Implementierung eines abwasserbasierten molekularbiologischen SARS-CoV-2-Monitorings." Das sagte Dr. Peter Quick, Vorstandsmitglied im Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) und Vorstandssprecher der Fachabteilung Life Science Research (FA LSR) anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Deutschen Messe zur Labvolution 2021.

screen3_xs

"Antikörperdiagnostik in die nationale Teststrategie einbeziehen"

Berlin, 02.07.2021 - "Welchen Beitrag können Antikörpertests für das Pandemiemanagement leisten?" Hierzu gaben in der Pressekonferenz des Verbandes der Diagnostika-Industrie Experten aus Politik, Wissenschaft und Industrie Antworten.

Screen 19_s

„Unter Stress vertrauen“ – Bundesgesundheitsminister dankt IVD-Industrie

Berlin, 25.6.2021 - Auf der Mitgliederversammlung 2021 des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) dankte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn der Industrie für ihre Leistungen während der Pandemie. "Wir haben ein starkes Gesundheitssystem, das der Nation in dieser Jahrhundertpandemie Sicherheit gibt", so Spahn zu den rund 100 Spitzenvertretern der Testhersteller und Life-Science-Forschungszulieferer.

Ulrich-Schmid_VDGH_WEB

VDGH-Vorstand neu gewählt: Ulrich Schmid bleibt Vorstandsvorsitzender

Berlin, 25.6.2021 - Der Verband der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) hat turnusgemäß seinen Vorstand für die Jahre 2021 - 2023 gewählt.

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 »