Eventbericht LSR-Aktionstag für Berufe in Aachen

Vielfältige Facetten des Berufsbildes Account Manager

Auf unserer Jobplattform geben wir seit einigen Monaten tiefe Einblicke in die verschiedensten Jobpositionen unserer Industrie. So erklären wir dort auch z. B. die Jobposition Sales – ein Beruf, der meist als sehr guter Karrierestart für die Industrie gilt. Doch Sales ist nicht gleich Sales, je nach Unternehmen, Zuständigkeitsbereich und Produktportfolio des Unternehmens kann sich die-se Position deutlich unterscheiden.

So widmeten wir uns auch beim LSR-Aktionstag für Berufe in Aachen dem Thema Sales bzw. Account Manager und beleuchteten den Job von drei Seiten. So steht man als Account Manager oft im Zentrum vieler Disziplinen im Unternehmen. Interaktionen mit Kunden, dem technischen Support, dem Management, der FuE-Abteilung und mit dem Marketing gehören genauso dazu wie Consulting, Projektmanagement und Eventplanung.

Arbeitet man für einen großen Gerätehersteller, dauern Dienstreisen schon mal mehrere Wochen – gerade dann, wenn man ein neues Großgerät in einem neuen Labor implementieren muss. Zuvor plant man das Gerät den Wünschen der Kundinnen und Kunden nach für eine lange Zeit am heimischen PC. Wir danken Dr. Verena Barbarino (Miltenyi Biotec), Dr. Bernhard Migdal (Hamilton Germany) und Horst Kaudelka (Bio-Techne) für die ehrlichen Einblicke in die individuellen Karrierewege. 

Ein großes Dankeschön gebührt auch der btS-Geschäftsstelle in Aachen für die Organisation vor Ort. Wir kommen gerne wieder! 

In aller Kürze: Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) 

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 100 in Deutschland tätigen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro im Jahr 2023. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von mehr als 2,3 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 3,1 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

www.vdgh.de

Ihr Pressekontakt

Torsten Kiesner

Presse und Kommunikation

+49 30 200 599-43