LSR-Aktionstag in Mainz Das Event von biomindz und Fachabteilung LSR reloaded

Dieses Jahr veranstaltete die Fachabteilung LSR zusammen mit der biomindz Standortentwicklungsgesellschaft Mainz mbH und dem Career Service der Johann-Gutenberg-Universität die Wiederauflage des legendären „LSR-Aktionstag für Berufe“.
Volker Arps, Carolin Schächterle und Julia Rühl im Kamingespräch

Warum legendär? Die Veranstaltung im Juni 2023 fand nicht in einem staubigen Hörsaal der Uni sondern in der Weinbar im Fußballstadion von Mainz 05 statt. Für den Reload des Events waren wir also wieder auf der Suche nach einem modernen Ambiente und so freuten wir uns sehr, dass wir den hippen Veranstaltungsraum des Gutenberg Digital Hub am Mainzer Rheinufer nutzen konnten.

Mittwoch, 4. Juni 2025, 15 Uhr, die Sitzplätze füllen sich. Knapp 80 Studierende sind gekommen, um sich über Industriejobs zu informieren. Diesmal stand ein Kamingespräch zwischen Dr. Julia Rühl (Bio-Rad) und Dr. Volker Arps (Bio-Techne), welches von Dr. Carolin Schächterle moderiert wurde, auf dem Programm. Die beiden berichteten offen und nahbar über ihre Studienzeit, ihre Beweggründe und über einen klassischen Montag im aktuellen Job als Field Marketing bzw. Business Development Manager. Die Studierenden lauschten gespannt, auch als Dr. Andrea Tüttenberg Jobmöglichkeiten in ihrer Ausgründung ActiTrexx in Mainz vorstellte und Christine Gossmann von Boehringer Ingelheim wertvolle Bewerbungstipps für den CV und das Vorstellungsgespräch gaben. Beim anschließenden Get-Together konnten die Studierenden ihre Networking-Skills unter Beweis stellen. Julia und Volker sprachen fast drei Stunden lang mit vielen Interessierten über die Vor- und Nachteile einer Promotion und beantworteten viele Fragen. Alle Referentinnen und Referenten, alle Organisatorinnen und Organisatoren und alle Studentinnen und Studenten resümierten einstimmig: „Was für eine tolle Veranstaltung! Wir freuen uns auf das nächste Mal!“

In aller Kürze: Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) 

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 100 in Deutschland tätigen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro im Jahr 2023. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von mehr als 2,3 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 3,1 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

www.vdgh.de

Ihr Pressekontakt

Torsten Kiesner

Presse und Kommunikation

+49 30 200 599-43