BVMed und VDGH - Gemeinsames Positionspapier KMUs in der Medizintechnik "Unverzichtbarer Bestandteil einer zuverlässigen Patientenversorgung"

Die Stärkung von kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen („KMUs“) in Europa ist essenziell für eine wettbewerbsfähigere EU. Die Medizintechnikbranche spiegelt diese Notwendigkeit deutlich wider: Die Medizintechnik-Industrie in Deutschland und Europa besteht zum allergrößten Teil aus KMUs, die einerseits in der breiten Öffentlichkeit oft nicht bekannt sind, andererseits in ihrem Tätigkeitsfeld jedoch oftmals Weltmarktführer und Innovationstreiber sind.

In aller Kürze: Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) 

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 100 in Deutschland tätigen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 6,8 Milliarden Euro im Jahr 2022. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 3,3 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

www.vdgh.de