Neugeborenenscreening: gesunder Start ins Leben dank Labortests

Traditionell erblicken die meisten Kinder im Sommer das Licht der Welt. Aber immerhin etwa zwei von tausend Babys werden an Weihnachten geboren. Der größte Wunsch der Eltern lautet auch für sie: Hauptsache, gesund! Labortests nach der Geburt klären Erkrankungen ab und ermöglichen es, Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig nötige Maßnahmen und Therapien einzuleiten.

neugeborenenscreening

Die Screening-Untersuchungen finden im Laufe des zweiten bis dritten Lebenstages statt. Die Laboruntersuchungen konzentrieren sich vor allem auf behandelbare Stoffwechselerkrankungen und Hormonstörungen.

Insgesamt können Mediziner mit dem Neugeborenenscreening zwölf Erkrankungen aufspüren. Etwa eins von 1.500 Kindern weist dabei Auffälligkeiten auf. Durch eine frühzeitig einsetzende Behandlung können bleibende körperliche und geistige Schäden im Neugeborenenalter und in der weiteren Entwicklung oft vermieden werden.

Lesen Sie die vollständige Presseinformation unter www.vorsorge-online.de.