Lab Tests Online: Verständlichkeit zahlt sich aus

Berlin - Labormedizin muss keine Wissenschaft mit sieben Siegeln sein. Das zeigt die Internetseite www.labtestsonline.de . Welche Labortests es gibt, wie sie funktionieren und welche Aussagen hinter den Fachbegriffen stehen, kann man da nachlesen - und zwar so aufbereitet, dass es insbesondere für Patienten verständlich ist. Die Seite wird seit 2007 von der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) erstellt und durch den Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) unterstützt.

Den Lohn für diese Arbeit erhielten die Initiatoren jetzt: labtestonline.de gehört zu den besten Medizinseiten im Internet, sagt die Redaktion des „Web-Adressbuch für Deutschland“. Sie zählt die Seite zu den „wichtigsten“ Internetadressen im Bereich der Gesundheitsinformationen in Deutschland. Sichtbares Zeichen dieses Expertenlobes ist nun eine entsprechende Auszeichnung auf der Homepage.

Hinter diesem Lob steckt die Einschätzung: labtestonline.de erfüllt mit klar verständlichen Informationen über Labortests zur Prävention und Diagnostik von Erkrankungen ein öffentliches Bedürfnis. Daneben bietet das international angelegte Projekt Ärzten verlässliche Informationen über Besonderheiten der Labortests. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards der nichtkommerziellen für die Öffentlichkeit relevanten Gesundheitsinformationen wurde www.labtestsonline.de bereits nach dem Health on the NetCode (HON) zertifiziert und durch die Kommission der Europäischen Union über das EU-Gesundheitsportal empfohlen.

In Europa gibt es inzwischen neben der deutschen Version weitere in Englisch, Tschechisch, Französisch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch. Auch sie wurden jeweils von den nationalen Labormedizinischen Fachgesellschaften erarbeitet und vom nationalen beziehungsweise dem europäischen Diagnostica-Verband unterstützt.

DGKL und VDGH hoffen, mit Lab Tests Online das Wissen der Öffentlichkeit über Laboruntersuchungen in der Früherkennung und Diagnostik von Erkrankungen zu befördern. „Patienten können so in aller Ruhe die Bedeutung der bei Ihnen im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung durchgeführten Labortests nochmals in verständlicher Form nachlesen, sie können sich auf Lab Tests Online aber auch selbständig über geeignete Labortests zur Früherkennung von Erkrankungen informieren“, so Professorin Dr. Mariam Klouche, Bremen, Herausgeberin von www.labtestsonline.de.

Rückfragen an:
DGKL Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie
 und Laboratoriumsmedizin
 Im Mühlenbach 52b
 Tel.:  0228-926895-22
 Fax:   0228-926895-27
geschaeftsstelle@dgkl.de
dgkl-editor@labtestsonline.de

VDGH Verband der Diagnostica-Industrie e. V.
 Thomas Postina
 Telefon: 030/200599-48
 Telefax: 030/200599-49
 E-Mail: presse@vdgh.de

Die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) repräsentiert, fördert und entwickelt die Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Sie ist bestrebt, Lehrstühle für die Aus- und Weiterbildung zu sichern, Forschung in allen Gebieten der Laboratoriumsmedizin bzw. der Klinische Pathologie zu fördern, Diagnostik und Versorgung für die Patienten in allen Bereichen zu verbessern, den interdisziplinären Dialog für Ärzte und Wissenschaftler der Medizin zu fördern und damit den weiteren Ausbau des Fachgebietes zu erreichen.

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von rund 90 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 3,7 Milliarden Euro. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

2010-04-15-LabTestsOnline-Verstaendlichkeit-zahlt-sich-aus | pdf | 138 KB