Erfolgreich: Gemeinsame Veranstaltung von DiagnostikNet Berlin Brandenburg und VDGH

Mit mehr als 100 Teilnehmern war das Seminar "Update Innovationsforum - Bewertung, Regulierung, Erstattung" am 20. März 2012 in Berlin sehr gut besucht. Veranstalter war das DiagnostikNet Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH).

foto-2012-03-20

Dr. Martin Walger (Foto: VDGH)

Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte, Dr. Michael Müller plädierte im Eröffnungsvortrag nachhaltig für den Erhalt des Laborarztberufes und zeigte dessen vielfältiges Einsatzgebiet auf. Angesichts zunehmender Quotierungen, Abstaffelungen des Orientierungswertes und Absenkung von Kostenpauschalen forderte Müller intelligentere Instrumente, um die medizinischen Erfordernisse in Einklang mit den finanziellen Möglichkeiten des Gesundheitssystems zu bringen. Dr. Norbert Loskamp vom GKV-Spitzenverband ging in seinem Beitrag auf die Grundzüge des komplexen Vergütungssystems der Vertragsärzte ein. Als Ausblick stellte er einen stärkeren Indikationsbezug bzw. eine Mengenbegrenzung einzelner Gebührenordnungspositionen im EBM zur Diskussion. Vertiefte Einblicke in die bestehenden Bewertungsverfahren für Laborinnovationen vermittelten PD Dr. Christian Götting (Kompetenzzentrum Labor der Kassenärztlichen Bundesvereinigung) und Dr. Stefan Lange für das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).

Die Sichtweise der Industrie stellte Dr. Martin Walger (VDGH) vor. Er zeigte, dass Labordiagnostik seit 15 Jahren einen immer geringeren Anteil an den Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung darstellt und die Ausgabendynamik der GKV nicht treibt. Angesichts dieses Befundes würden die langwierigen und weitgehend intransparenten Bewertungsverfahren für die Industrie durchaus kritisch betrachtet. Intention des Gesetzgebers sei es, den Zugang von Innovationen in die Regelversorgung zu beschleunigen.

Weitere Vorträge aus juristischer und beratender Perspektive rundeten die gelungene Veranstaltung in der Akademie der Wissenschaften ab.