VDGH erweitert sein Netzwerk - DELAB-Fachseminar 2012

Über den Tellerrand zu schauen heißt nicht nur, offen zu sein für Neues, sondern es bedeutet auch, gute Gelegenheiten zu nutzen und neue Wege und Chancen für die Zukunft zu ebnen: Dies tat der Geschäftsführer des VDGH, Dr. Martin Walger, am 28. November 2012 in Mainz, als er beim diesjährigen DELAB-Fachseminar die Aktivitäten des VDGH vorstellte.

01-teaser-delab

VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DELAB-Fachseminars 2012 im Hotel „Atrium“ in Mainz, Foto: VDGH

Das Seminar richtete sich an Mitarbeiter des Labor-Außendienstes und des Labormarketing, aber auch an Vertriebsleitungen, Laborärzte und Geschäftsführer. In einer einstündigen Präsentation stellte der Verbandsgeschäftsführer nicht nur die Entwicklung des VDGH in den letzten Jahren dar, sondern erläuterte auch das politische Engagement des Verbandes und seine Erfolge. Hier ließ besonders das Ziel des VDGH, Laborleistungen in den GKV-Leistungskatalog zu bringen, das Auditorium aufhorchen. Darüber hinaus gab Walger einen Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit und stellte die Informationsarbeit des Verbandes zur Labordiagnostik in den Vordergrund. Hierzu zählen zum einen die jährlichen Expertentalks des VDGH zu Themen der Prävention und Früherkennung, die in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit Laborketten entstehen, zum anderen die Maßnahmen über das „Infozentrum für Prävention und Früherkennung“ (IPF), das mit seiner Website www.vorsorge-online.de, dem wöchentlichen Labortipp für Redaktionen sowie mit 31 aktuellen Faltblättern, die Patienten kostenlos und idikationsspezifisch über die wichtigsten Labortests informiert. Die Faltblätter machten die Seminarteilnehmer neugierig, denn sie stellen auch ein Potenzial für die Arbeit des Laborvertriebs dar. Auch der Labortipp für Ärzte, den der VDGH als Kooperation mit der Ärztezeitung betreibt, punktete.

Walger verzichtete insgesamt auf eine eindimensionale Darstellung des VDGH, sondern zeigte exemplarisch auf, wie sich die Laborwirtschaft in die facettenreiche Arbeit des Verbandes integrieren lassen kann und forderte zum Mitmachen auf. Das Angebot und die Präsentation stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fachseminars. Man darf gespannt sein.