VDGH-Mitgliederversammlung - Ulrich Schmid erneut zum Vorstandsvorsitzenden des VDGH gewählt

Berlin, 12.05.2023 - Die Mitgliederversammlung des Verbands der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) hat Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) in seiner Position als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Schmid, der die Rolle bereits seit 2018 ausfüllt, wurde in der heutigen Sitzung in Berlin für weitere zwei Jahre in das Amt gewählt.

VDGH Vorstand 2023

Der neue VDGH-Vorstand: Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland), Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems GmbH), Dr. Thorsten Hilbich (DiaSorin Deutschland GmbH), Dr. Anika Jöcker (Cepheid GmbH), Dr. Peter Schüßler (Bio-Techne GmbH), Dr. Anette Leue (Promega GmbH), Dirk Schick (Roche Diagnostics Deutschland GmbH), Dr. Liane Bauer (Abbott GmbH), Dr. Matthias Probst (QIAGEN GmbH).

„Wir haben vielfältige Herausforderungen, die wir im neuen Vorstand weiter engagiert angehen. Unsere drei größten Zukunftsthemen sind die Digitalisierung des Gesundheitswesens, der bestehende Fachkräftemangel und immer noch die Unzulänglichkeiten bei der Umsetzung der IVDR. Hier werden wir die Revision mit starken Partnern in einer nationalen Allianz aktiv begleiten“, erklärt Schmid.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Thorsten Hilbich (DiaSorin Deutschland GmbH). Dirk Schick (Roche Diagnostics Deutschland GmbH) komplettiert als neuer Schatzmeister das Führungstrio.

Wiedergewählt wurden auch Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems GmbH) und Dr. Peter Schüßler (Bio-Techne GmbH). Neu im Vorstand sind Dr. Liane Bauer (Abbott GmbH), Dr. Anika Jöcker (Cepheid GmbH), Dr. Anette Leue (Promega GmbH) und Dr. Matthias Probst (QIAGEN GmbH).

Die frisch gewählten und bestätigten Vorstandsmitglieder freuen sich auf die bevorstehenden Herausforderungen und die Fortsetzung ihrer Arbeit im VDGH.

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 120 in Deutschland tätigen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 6,8 Milliarden Euro im Jahr 2022. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 3,3 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

Torsten Kiesner
Leiter Presse und Kommunikation