Neues Info-Poster erklärt Risikofaktoren bei Thrombose und Thrombophilie

Berlin, 27.07.2016 - In Deutschland hat etwa jede 15. Frau und knapp jeder 30. Mann bereits einmal eine Thrombose der tiefen Beinvenen erlitten, so Experten des Robert Koch-Instituts (RKI). Bleiben die Blutgerinnsel unentdeckt, können sie gefährliche Folgeerkrankungen verursachen. Das aktuelle Info-Poster des IPF klärt auf und kann kostenlos bestellt werden.

IPF-poster

Nach Berechnungen von Experten sterben jährlich etwa 40.000 bis 100.000 Menschen in Deutschland an einer Lungenembolie. Bei fast zehn Prozent der Bevölkerung ist die Neigung zu Thrombosen angeboren. Aber auch Krebserkrankungen, hormonhaltige Medikamente oder Schwangerschaft erhöhen die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken. Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) informiert mit einem großformatigen Poster über die wichtigsten Risikofaktoren für Thrombosen. VDGH-Mitgliedsunternehmen, Gesundheitsämter, Beratungsstellen, Arztpraxen und Interessierte können das Poster hier beim IPF anfordern.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des IPF.

VDGH_IPF_Infografik_A2_ Thrombophilie | pdf | 46 KB