• Für forschungs- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen
  • Früh erkennen - rechtzeitig heilen
  • 1985 kommt der erste HIV-Test auf den Markt

IPF-Poster_Thrombose

NEU: IPF-Poster "Thrombose-Risiko in der Schwangerschaft"

Mit einem neuen Poster informiert das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) über Thromboserisiken in der Schwangerschaft. Labortests helfen bei der Früherkennung.

Nationale Diabetesstrategie konkretisieren und zügig umsetzen

Berlin, 06.07.2020 - Der VDGH begrüßt, dass nach jahrelangem politischen Ringen die Nationale Diabetesstrategie kommt. "Nun müssen konkrete Schritte folgen, die Prävention und Früherkennung der Volkskrankheit Diabetes fördern und zugleich gezielte Verbesserungen für Diabeteskranke erbringen." Dies sagt Ulrich Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), zu dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Antrag der Regierungsfraktion.

iStock_000013604058XSmall

Neu im VDGH

Wir begrüßen unsere neue Mitgliedsfirma "BYTEC Medizintechnik GmbH" aus Eschweiler. Sie ist ab
1. Juli 2020 neues Mitglied im VDGH.

DIG_teaser

Diagnostik im Gespräch, Ausgabe 1/2020

Die neue Ausgabe von Diagnostik im Gespräch ist jetzt veröffentlicht. Wir berichten u. a. über "SARS-COV-2: Testen, testen, testen"

corona

Corona-Warn-App der Bundesregierung gestartet

Mit der Corona-Warn-App kann jeder mithelfen, Infektionsketten schnell zu durchbrechen und so seine Mitmenschen zu schützen. Je mehr Menschen die App verwenden, desto größer ist ihr Nutzen.

Ulrich-Schmid_VDGH_WEB

Corona-Krise: Warum Deutschland bei der Testung spitze ist – den Erfolgen droht nun Gefahr

Berlin, 12.06.2020 - "Deutschland wird von vielen als vorbildlich im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie angesehen - auch im internationalen Vergleich. Die Strategie eines frühen, umfangreichen und zielgerichteten Testens mittels Labordiagnostik ist ein tragender Pfeiler dieses Erfolges", sagt Ulrich Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), anlässlich der heutigen Pressekonferenz des Verbandes.

Grafik_Zuwachs_IVD_Test_Kapazitäten

Pressemappe zur Video-Pressekonferenz am 12. Juni 2020

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Pressekonferenz.

Screenshot_Video_PQ_2

Wie funktioniert das neuartige Corona-Virus?

Anhand des Lebenszyklus des Corona-Virus SARS-CoV-2 lassen sich die Möglichkeiten in der Molekularbiologie, der Zellbiologie und Proteinbiologie begreifbar darstellen - ebenso wie die Bedeutung der Life-Science-Research-Industrie. In diesem Video erläutert VDGH-Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Fachabteilung Life Science Research, Dr. Peter Quick, anschaulich u. a. den Aufbau und die Mechanismen von SARS-CoV-2.

Der VDGH hat sich mit einer Stellungnahme zum Referentenwurf einer "Verordnung zu Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-COV-2" positioniert.

Stellungnahme des VDGH zum Referentenentwurf der Methodenbewertungsverfahrensverordnung (MBVerfV)

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 »