• Für forschungs- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen
  • 1985 kommt der erste HIV-Test auf den Markt

Tests_L1N7nSrg.

Hersteller und COVID-19-Diagnostik

Die Nachfrage nach Tests für das Coronavirus SARS-CoV-2 bleibt außerordentlich hoch und vielfältig. Sie erstreckt sich auf nukleinsäurebasierte Verfahren, Antigentests und Antikörpertests, jeweils als Laborapplikation und als Point-of-Care-Test. Zur Unterstützung stellt der VDGH hierzu eine Liste mit detaillierten Informationen zum Download bereit.

Projekt des ERA-Net on Personalised Medicine (ERA PerMed) “Development of clinical support tools for personalised medicine implementation”

Die Ausschreibung fokussiert sich auf die drei Bereiche "Translation von Grundlagenforschung in klinische Forschung", "Daten und Informations- und Kommunikationstechnologie" sowie die "verantwortungsvolle Umsetzung im Gesundheitswesen".

AdobeStock_69631450_s

Partner der Forschung und der Diagnostik

Möchten Sie wissen, was die IVD- und die Life-Science-Research-Industrie leisten? Hier nehmen wir die Mitgliedsunternehmen unseres Verbandes einmal genauer unter die Lupe.

iStock_000013604058XSmall.jpg

Neu im VDGH

Wir begrüßen unsere neue Mitgliedsfirma "anvajo GmbH" aus Dresden. Sie ist seit 1. Januar 2021 Mitglied im VDGH.
Zur Übersicht: Mitgliedsfirmen

Horizon2020-Projekt: INNO4COV19 – innovative Diagnostik und Screening-Systeme

Der Kampf gegen COVID-19 dauert an und der Bedarf an Diagnostik ist ungebremst. Im Rahmen der europäischen Förderperiode "Horizon2020" können sich Unternehmen (v. a. KMU) nun auf eine Förderung mit bis zu 100.000 € Fördermittel bewerben. Lesen Sie weiter

DIG 2-2020_teaser

Diagnostik im Gespräch, Ausgabe 2/2020

Die neue Ausgabe von Diagnostik im Gespräch ist jetzt veröffentlicht. Wir berichten u. a. über "CORONA-PANDEMIE: Testhersteller liefern"

HIV_Infektion_Labortests_12_2020

Welt-Aids-Tag

Der Welt-Aids-Tag erinnert daran, wie wichtig Früherkennung bei und Versorgung von HIV-Patienten ist. Ein HIV-Test ist der erste Schritt. Zum Welt-Aids-Tag informiert unser Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) unter http://www.vorsorge-online.de über die wichtigsten Gesundheitsuntersuchungen mit Labortests.

Nationale Dekade gegen Krebs: Liquid Biopsy und personalisierte Medizin

Diese Fördermaßnahme zielt u.a. auf die Weiterentwicklung oder Kombination experimenteller Techniken wie Flüssigkeitsbiopsie, Einzelzellanalysen, Organoidsystemen und Bildgebung sowie personalisierte Behandlungskonzepte.

LogosVerbaende

Zugang ins deutsche Erstattungssystem: Ein Leitfaden für Hersteller von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika

Der Leitfaden wurde jetzt von den Verbänden BVMed, SPECTARIS, VDGH und ZVEI aktualisiert.

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 »