In memoriam Dr. Rudolf Gallien (1939 - 2013)

Der Verband der Diagnostica-Industrie e.V. trauert um seinen früheren Vorstandsvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Dr. Rudolf Gallien, der am 21. August 2013 nach langer Krankheit verstorben ist. Wie kein anderer hat Dr. Gallien den Werdegang des VDGH geprägt.

dr. rudolf gallien


Dr. Rudolf Gallien begann als promovierter Mikrobiologe nach seiner Flucht aus der DDR seinen beruflichen Lebensweg bei der Hoffmann-La Roche AG, aus der nach der Fusion mit der Boehringer Mannheim GmbH  später Roche Diagnostics hervorging. Dem Konzern hielt er über sein gesamtes Berufsleben die Treue.

Auf Initiative eines losen Gesprächskreises einiger Firmen (Frankfurter Kreis) gründeten dreizehn Unternehmen der Diagnostikaindustrie im Jahr 1977 den „Verband der Diagnostica- und Diagnosticageräte-Hersteller“ (VDGH). Dr. Gallien wurde zum ersten Vorstandsvorsitzenden des  Verbandes gewählt.  Zweiundzwanzig Jahre stand Dr. Gallien an der Spitze des VDGH.

Mit nimmermüdem Engagement und großer Weitsicht lenkte Dr. Rudolf Gallien die Geschicke des Verbandes in den stürmischen Anfangsjahren und prägte sein Profil. Während der VDGH schnell wuchs, war es das bleibende Verdienst des Vorstandsvorsitzenden, Interessen auszugleichen und in gemeinsame Schlagkraft zu bündeln. Früh erkannte er die Wichtigkeit, Belange der Diagnostikaindustrie auf europäischer Ebene anzusprechen. Dr. Gallien war Mitgründer der European Diagnostic Manufacturers Association (EDMA). Zahlreiche Publikationen und die Mitgliedschaft in renommierten Fachgesellschaften legen  Zeugnis von seinem vielfältigen Engagement ab. Einer seiner Interessenschwerpunkte galt dabei dem Qualitätsmanagement und Zertifizierungssystemen. Der Verbandspolitik hat Dr. Rudolf Gallien mit dem ihm eigenen Qualitätsanspruch eine bleibende Handschrift verliehen. In seiner zwei Jahrzehnte umfassenden Amtszeit und darüber hinaus genoss Dr. Gallien die größte Anerkennung seitens der Mitgliedsunternehmen und der Partner des VDGH. Mit dem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender im Jahr 1999 ernannte die Mitgliederversammlung des VDGH Dr. Rudolf Gallien zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes.

Der VDGH ist Dr. Rudolf Gallien in großer Dankbarkeit verbunden. Sein Wirken bleibt. Wir werden uns stets in Hochachtung seiner erinnern.

Matthias Borst                                               Dr. Martin Walger
Vorstandsvorsitzender                                    Geschäftsführer